TAGESGRUPPE FALLSCHIRM
ASG Dessau e.V.

Herr Voigtländer
Törtener Straße 14
06844 Dessau-Roßlau

tagesgruppe@asg-dessau.com
www.asg-dessau.com/projekte/tagesgruppe

Bereits 2013 gab es Kontakte zwischen Herrn Voigtländer von der Tagesgruppe „Fallschirm“ und der Urbanen Farm. Damals weidete eine Gruppe von Ziegen im Quartier. Besonders den Kindern, die zur Nachmittagsbetreuung in die Tagesgruppe kommen, wuchsen die Tiere schnell ans Herz. Sie besuchten sie täglich, brachten ihnen ab und an Wasser und entfernten Glasscherben und Unrat um die Weide herum.

Viel Freiraum zum Toben ist ein Vorteil, den man anderswo so nicht hat

Die Nutzung, Pflege und Umgestaltung von Teilen des Hofes um das Gebäude in der Törtener Straße, in dem die Tagesgruppe untergebracht ist, befürwortet Herr Voigtländer. Sein Teil des Grundstückes muss zwar umzäunt bleiben, da die Kinder ihren eigenen geschützten Bereich brauchen, den restlichen Hof in Zusammenarbeit mit der urbanen Farm umzugestalten und benutzbar zu machen, findet er gut. Auch über Tiere im Quartier würde sich die Tagesgruppe wieder freuen. Herr Voigtländer kann sich sogar eine kleine Einführung für die Kinder vorstellen, die ihnen die Tiere, deren Haltung und Pflege näher bringt.

IMPRESSUM & KONTAKT