BIOGAS ECOTEC
Deutsches Institut für Anlageneffizienz

Jens Rückert
Thälmannplatz 12
39264 Zerbst / Anhalt, OT Dobritz

jens.rueckert@biogasecotec.de
www.biogasecotec.de

Jens Rückert ist Spezialist im Bereich Biogas. Der Ingenieur baut seit 1997 Biogasanlagen, sein Büro für Verfahrens- und Umwelttechnik war 2006 Marktführer in Ostdeutschland und die Firma EcoTec berät inzwischen Großprojekte bei der Energieoptimierung. Für die Urbane Farm ist er ein guter Kooperationspartner, da er sich für autarke Selbstversorgermodelle interessiert. Für den Betrieb einer kleinen Biogasanlage hat Jens Rückert einige Hinweise, was zu beachten ist. Denn für Biogas bedarf es viel „Futter“-Material, einer konstanten Betreuung und im Winter zusätzlicher Beheizung, was etwa 30 % der Leistung verbraucht.

Eine Klein-Biogasanlage ist ein Bildungsort

Für eine günstige Energieversorgung der Urbanen Farm plädiert er deshalb für eine Mischung aus erneuerbaren Energiequellen mit Photovoltaik, Windenergie und Holzgasanlagen. Tiere in der Stadt befürwortet er ebenfalls. Als weitere Idee schlägt er vor, Fische in Containern zu züchten. Nach einem Vorbild aus Berlin könnte so ein kombiniertes Kreislaufsystem aus Fisch und Gemüse, auch Aquaponik genannt, angeboten werden. Vielleicht eine Idee mit Zukunft für die Urbane Farm Dessau?

IMPRESSUM & KONTAKT